HIFI-SUBWOOFER mit Alcone AC-10 HE
Aktiver Subwoofer für Wohnräume
zurück
Innenansicht des Prototyps
mit Versteifungskreuz und Treiberabstützung
Der Prototyp in der Rohfassung

Zur Geschichte dieses Woofers :

Im Herbst 2001 begannen wir die Konstruktion eines HiFi-Woofers unter Ausnutzung der Raumakustik. Die Berechnungen wurden mit dem Programm "LSP-CAD" vorgenommen. Schließlich war die Simulation beendet und wir hatten eine Lösung deren Frequenzgang linear bis 20 Hz hinunter lief! So wurde der Woofer aufgebaut und getestet. Das Ergebnis war zwiespältig. Zwar war der Woofer nicht so linear wie erhofft, dafür gab er Frequenzen bis 20 Hz, mit hohen Pegel wieder. Schließlich wurde der Frequenzgang am Hörplatz mit einen Equalizer linearisiert. Die Konstruktion erwies sich in Wohnräumen als herausragende Lösung mit großen Potential.

Das Prinzip : Bassreflexgehäuse mit langen und relativ dünnen Rohr. Trotzdem bleibt die Luftströmung im Rohr immer unter 15 m/s so das keine Strömungsgeräusche auftreten. Der Frequenzgang harmoniert sehr gut mit den typischen Raumfrequenzgängen von Wohnräumen, so das die magische 20Hz-Grenze tatsächlich erreicht wird.

Technische Daten

Treiber : Alcone AC-10 HE 25cm Alu-Keramik-Konus
Nettoinhalt : 55 Liter
Rohrdurchmesser : 7 cm
Rohrlänge : 50 cm
Maximalleistung : 250 Watt
Schallpegel 1m/Maximalleistung : 105 dB
Schallpegel 1m/1W : 88 dB (20-100 Hz)
Nennwiderstand : 8 Ohm
Frequenzbereich : je nach Aufstellung (20 - 2000 Hz)

Beispiel einer Simulation

Raumgröße : Breite : 4m, Länge : 5m, Höhe : 2,4m
Wooferpos. : 1m von der Seitenwand, an der Frontwand.
Hörpos. : ca Raummitte.
Alle Reflexionen der Wände eingerechnet.
Verstärkerleistung : 35 Watt